1
Standort
3
Teams
42
Siege
23000
Zuschauer (LoL Winter Cup)
27000
Follower auf Twitter

Unsere Vision: Hannover zu einem der wichtigsten E-Sport Standorte in Deutschland zu machen. Mit internationaler Reichweite!

Uns ist wichtig, den E-Sport weiter zu professionalisieren – und vor allem auch, ihn nachhaltig zu gestalten. Deswegen stützen wir unser Unternehmen auf drei Säulen:

Team Management
Community
Partner werden
Team Management
Es beginnt mit den SpielerInnen!

Aktuell managen wir drei Teams in League of Legends und Rocket League – zwei der am meisten gehypten Spiele; in offiziellen Ligen organisiert. Dabei bieten wir den Teams ein professionelles Leistungszentrum, bestehend aus Trainings-Arena, Casting-Studio und Wettkampf-Räumlichkeiten. Dazu kommt eine Betreuung, die auf die sportliche Entwicklung jedes Athleten und jeder Athletin abzielt. Durch die Partnerschaft mit dem Elan Premium-Fitnesscenter stehen zudem vielfältige Möglichkeiten des begleiteten physischen Trainings bereit, wovon vor allem Übungen für Rücken und Handgelenk im Vordergrund stehen, aber auch die allgemeine Fitness. Mentale Betreuung ist ebenfalls durch Sportpsychologen gewährleistet.

Vor allem aber ist unser Programm langfristig und nachhaltig angelegt: wir bieten den SpielerInnen Zwei- bis Dreijahresverträge und ein Stipendium für unseren Bildungspartner, die Dr. Buhmann Schule und Akademie, damit die Team-MitgliederInnen parallel zum E-Sport einen staatlich anerkannten Bachelor-Abschluss, eine schulische Berufsausbildung oder die Fachoberschulreife erlangen können. Das ist in Europa in dieser Form einzigartig und zeigt deutlich unseren ganzheitlichen Ansatz!

Bist Du auch E-SportlerIn und interessiert an unserem Programm? Möchtest Du evtl. wissen, wie Deine Kinder über den professionellen E-Sport einen gelungenen Berufseinstieg realisieren können? Oder bist Du von einer Sport-Organisation, die den Einstieg und Know-How im E-Sport sucht? Dann sprich mich an:

Björn Benke
LEITER E-SPORT UND GAMING
b.benke@esport-innovation-hub.de
Community
Die E-Sport und Gaming Community ist riesig!

Die E-Sport Aktivitäten konzentrieren sich dabei auf NRW, Süddeutschland und Berlin. In Niedersachsen gibt es noch wenig Organisationen, obwohl die Fans ja ebenfalls hier sind. Diese Lücke wollen wir schließen und die Menschen zusammenbringen. Wir zielen dabei zugleich auf die Online- / Social Media Landschaft ab und werden zunehmend auch Offline-Veranstaltungen auf die Straße bringen, um Fans einen Ort der Zusammenkunft zu bieten. Dies reicht von Veranstaltungen im Rahmen von Gaming-Messen, über Bootcamps, Meet-ups bis hin zu Public Viewing. Hier ist eine Menge in der Pipeline – stay tuned.

Online sind wir auf den gängigen Social Media Plattformen präsent – kommt uns auf Twitter, Discord oder auch LinkedIn besuchen. Ein wichtiges Standbein ist zudem Twitch. Wir betreiben ein eigenes Streaming Studio, aus dem wir live die Spiele der Strauss Prime League Div 3 (League of Legends) casten und zunehmend weitere Sendungen, wie z.B. Analyse-Formate parallel zu den großen Ligen streamen. Und auch unsere Profis sind immer für Live-Tipps und Trainings-Streams zu haben.

Habt ihr Fragen zu Twitch, Social Media oder Offline Veranstaltungen? Dann sprecht mich an:

Matthias Limbach
GESELLSCHAFTER
m.limbach@esport-innovation-hub.de
Partner werden
Employer Branding und Retention!

In der Beratung haben wir einen Schwerpunkt auf Employer Branding. Wir alle kommen aus der Industrie – beispielsweise der Software-Entwicklung im Automotive-Bereich. Wir wissen um die Herausforderungen unserer Partnerunternehmen im War for Talents. Suchen Sie Auszubildende? Oder studierte BerufsanfängerInnen mit technischem Gespür? Dann sind Sie bei uns richtig!

Um das einmal in Zahlen zu verdeutlichen: die großen Unternehmensberatungen, allen voran Deloitte und PwC, beobachten die E-Sport Branche seit Jahren sehr aktiv. Laut ihren Studien

  • identifizieren sich 40 Millionen Deutsche als Gamer (inkl. dem Mobile-Sektor)
  • sind mittlerweile fast 40% der Fans weiblich
  • konnten 57% der Befragten E-Sport einordnen
  • wird der E-Sport Markt bis 2025 auf 2,2 Milliarden Euro geschätzt
  • machen Generation Z und Millennials ca. 75% der E-Sport Fans aus.

Die Weltmeisterschaft in League of Legends – die Worlds 2022 – verfolgten über 100 Millionen Menschen online. Im Bereich Sport-Events hatten nur die Fußball-Weltmeisterschaft, die UEFA Champions League und der NFL Super Bowl größere Reichweiten.

Der E-Sport ist gekommen, um zu bleiben und wird weiter in die Mitte der Gesellschaft dringen. Der Sport als Plattform bietet hier die großartige Möglichkeit, auf die Zielgruppe zugeschnitten für Ihr Unternehmen als Arbeitgeber zu werben. Bei uns bekommen Sie Reichweite und Sichtbarkeit in einer durch klassische Medien nur schwer zu erreichenden Generation. Wir decken dabei die Spielarten des klassischen Sport-Sponsorings sowie des Influencer-Marketings ab. Sprechen Sie mich an:

Jan Jakob Weber
GESCHÄFTSFÜHRER
j.weber@esport-innovation-hub.de